Suche
  • Trainingszeiten im Winter:
  • Samstags 14:30 Uhr. Der LT startet mit dem neuen Jahr, um wieder fit in den Frühling zu kommen.
Suche Menü

Pfarrfest Aegidiuslauf – 2006

Sportliches Engagement für guten Zweck

Petersberg-Marbach. Was als Benefiz-Lauf zur Sanierung der Marbacher Kirchenorgel organisiert war, entwickelte sich im Laufe der Veranstaltung zu einem ungeahnten sportlichen Highlight der Extraklasse: Der 1. Marbacher Aegidiuslauf im Rahmen des heimischen Pfarrfestes 2006 übertraf alle Hoffnungen und Erwartungen des Veranstalters bei weitem.

Insgesamt beteiligten sich an der Aktion 132 Aktive und das obwohl sich Bekanntmachungen in erster Linie auf den eigenen Ort bezogen hatten. Da hatte der Marbacher Speeketze-Lauftreff gewettet, dass es im Rahmen des Pfarrfestes nicht möglich ist, insgesamt 250 Runden um den Kirchturm zurückzulegen. Dazu wurde eine 400m Runde ausgeschildert und 3,5 Stunden Zeit zur Verfügung gestellt. Unter den Teilnehmenden wurden zum Teil auch nur einzelne bzw. wenige Runden zurückgelegt, was aber ganz im Sinne der Veranstaltung war. Eine Vielzahl von Läuferinnen und Läufern, darunter ausgesprochen viele Kinder und Jugendliche bevölkerten den Laufkurs aber auch über viele Runden und trugen so die unglaubliche Anzahl von 1165 Runden zusammen. Dies bedeutet eine Gesamtstrecke von 466km. „Damit hätten wir nicht nur gleich mehrere Wetten verloren, sondern auch eine Distanz von Marbach nach Berlin zurückgelegt,“ so der LT Speeketze Marbach. Zum Abschluss konnte im Rahmen des Pfarrfestes der Kirchengemeinde ein Scheck von 500 Euro überreicht und die Sieger geehrt werden: Die meisten Runden absolvierte mit 52 Bernhard Brenzel (Speeketze Marbach) und gewann damit die Einzelwertung vor André Gerstner und Marvin Kerlen (46 bzw. 40, beide Messdiener Marbach). Dieses Team errang gleichzeitig den ersten Platz in der Teamwertung. „Alternative Laufideen kommen also durchaus an und bringen vor allem frischen Wind und sehr viel Spaß in den Sport“, so das Resümee des Marbacher Lauftreffs.

aegidiuslaufBild: Marbachs Pfarrer Peter Ludwig, LT-Vors. Michael Glüber, Team Messdiener Marbach mit Marvin Kerlen und André Gerstner,Einzelsieger Bernhard Brenzel und der Vors. des Marbacher Pfarrgemeinderates Norbert Seng bei der Scheckübergabe

Hier nochmal die Bedingungen